Über den Krankenhausspiegel
Was wird geprüft?
Im Krankenhausspiegel werden die Behandlungsergebnisse der teilnehmenden Krankenhäuser von 21 Leistungsbereichen vergleichend dargestellt (einschließlich der Unter-Bereiche bei Herz-Chirurgie, Herzschrittmacher- und Defibrillator-Versorgung). Ein solcher Leistungsbereich ist z.B. die Geburtshilfe oder der Hüftgelenk-Ersatz. Um die Qualität der Behandlung möglichst genau feststellen zu können, sind von Experten aus ganz Deutschland für jeden Leistungsbereich detaillierte Qualitätsmerkmale, Qualitätsziele, Auswertungsverfahren und Zielbereiche festgelegt worden. Diese werden kontinuierlich weiterentwickelt und in vielen Fällen von Jahr zu Jahr strenger.
Die Qualitätsmerkmale
Die Qualitätsmerkmale (Qualitätsindikatoren) sind Kriterien, die wichtig für den Krankheits- und Heilungsverlauf und für ein gutes Behandlungsergebnis sind. So wird untersucht, ob die Entscheidung, eine Operation durchzuführen, richtig war oder wie oft es bei einer Behandlung zu Komplikationen kam. Beispiele für Qualitätsmerkmale sind "Allgemeine Komplikationen während oder nach der Operation" bei Hüftgelenk-Ersatz oder "Schutz vor Infektionen bei Kaiserschnitt-Entbindung". Die Qualitätsmerkmale werden in der Navigationsleiste links angezeigt, wenn Sie die einzelnen Behandlungsverfahren (Leistungsbereiche) anklicken.
Die Qualitätsziele
Die Qualitätsziele geben Auskunft über das angestrebte Behandlungsergebnis. Bei der Darstellung im Krankenhausspiegel Brandenburg sind die Ziele jedes einzelnen Qualitätsmerkmals in der Aussage "Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn..." formuliert. Wenn das Krankenhaus im Schaubild vor dem Balken ein grünes Kästchen hat, ist dessen Qualität hier unauffällig, d.h. gut. Für die meisten Qualitätsmerkmale sind so genannte Zielbereiche für gute Qualität festgelegt worden, die möglichst erreicht werden sollten.