Vermeidung von Druckgeschwüren in Brandenburger Kliniken

Qualitätsmerkmal: Neu aufgetretene Druckgeschwüre Grad 2 – 4 während des Aufenthalts in Brandenburger Kliniken

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn die Rate an Patienten, die während ihres Aufenthalts in einem Brandenburger Krankenhaus in Druckgeschwür (Grad 2, 3 oder 4) entwickeln, möglichst gering ist.

Entwickelt sich während des Krankenhausaufenthalts ein Druckgeschwür, handelt es sich um eine Komplikation. Denn Drückgeschwüre sind schmerzhaft und müssen oft über einen langen Zeitraum intensiv behandelt werden, bis sie wieder vollends verheilen. Unterschieden werden vier Grade (Stadien):

Grad Erläuterung
Grad 1 Hautrötung auch nach Entlastung, Wärmegefühl, Haut aber noch intakt
Grad 2 Oberflächliche Hautabschürfungen und Blasenbildung
Grad 3 Tiefe Wunde, alle Hautschichten und das darunter liegende Bindegewebe sind zerstört
Grad 4 Tiefe Wunde mit schweren Verletzungen der darunter liegenden Muskeln, Sehnen und Knochen

Mit vorbeugenden Maßnahmen lassen sich Druckgeschwüre oft vermeiden. Dazu zählen etwa regelmäßiges Umlagern oder die Verwendung spezieller druckentlastender Matratzen.

Erwartete Rate – tatsächliche Rate: Bei diesem Qualitätsmerkmal wird für jedes Krankenhaus in Brandenburg gesondert berechnet, wie viele Druckgeschwüre Grad 2 – 4 prozentual zu erwarten sind. Diese erwartete Rate wird dann mit der in dem betreffenden Brandenburger Krankenhaus tatsächlich eingetretenen Rate verglichen. Genauere Erläuterungen finden Sie unter dem Schaubild. Informationen zu den einzelnen Brandenburger Krankenhäusern erhalten Sie, wenn Sie im Schaubild die Balken berühren.

Vergleich: Erwartete und tatsächliche Rate an Druckgeschwüren Grad 2 – 4 in Brandenburger Kliniken

Bei diesem Qualitätsmerkmal wird die tatsächliche Rate an Patienten mit einem Druckgeschwür (dunkle Balken) mit der erwarteten Rate (helle Balken) verglichen. Die tatsächliche und die erwartete Rate für jedes Brandenburger Krankenhaus finden Sie, wenn Sie die Balken im Schaubild berühren.

Erwartete Rate Tatsächliche Rate